Alexandertechnik

Irmgard Schaller


 
photo
 

Es ist ein gutes Gefühl, nicht mehr unter Rückenschmerzen zu leiden, und noch besser finde ich, dass ich gelernt habe, wie ich sie selbst verhindern kann!
 
Susanne, Erzieherin

ÜBER MICH

Auf die Alexandertechnik bin ich aus reiner Neugierde gekommen - als Geigerin mit jahrzehntelanger Konzerterfahrung und pädagogischer Neigung hat man sowieso ein beruflich bedingtes Interesse an Bewegung, und am Ende meiner allerersten Alexandertechnik-Stunde war für mich klar: Wenn Geige spielen so leicht und frei sein kann, dann will ich das!

Nach ein paar Workshops begann ich mit der vierjährigen Ausbildung zur Alexandertechnik-Lehrerin bei Dr.Don Weed in Bristol/England, dem Begründer der Interactive Teaching Method of the Alexander Technique (ITM). Die Ausbildung umfasst jeweils ein Halbjahr Basic Principles, Human Movement - Structure and Function, Principles of Personal Development und Conceptual Foundations mit jeweils einer dreistündigen, schriftlichen Prüfung, und außerdem jeweils ein Jahr Use of Hands und Analysis and Design of Lessons, die mit einer praktischen Prüfung und Interview abgeschlossen werden.

Ich bin Mitglied der internationalen Berufsvereinigung ITM-Teachers Association und der deutschen Berufsvertretung Alexander Technik Deutschland.

Außerdem habe ich einen Lehrauftrag für Alexandertechnik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und unterrichte sowohl am Pre College Cologne als auch privat.

Email: info@alexandertechnik-koeln.de   Handy: +49 (0)1577 204 1254